Erlebnispunkt 2

NABU Vereinsheim Am Dalles 15

Über die Straße an der „Steinbach“ entlang geht es zum „Pumpenhäuschen“ – das Vereinsheim der NABU Gruppe mit Treffpunkt zu Sitzungen und Planungen. Hier finden wir ein Biotop mit Insektenhotel, Amphibienteich und Feldgehölze. Es handelt sich um die ehemalige Pumpstation für die Steinbücher Wasserversorgung. Die Einweihung erfolgte am 13. 08. 1949. Das Wasser wurde sodann in den alten Hochbehälter in der Kohlgrube, (siehe „3“) gepumpt. Zuvor kam es vom „Neesebrunnen“ aus Ober-Mossau (Reichenberger Forsthaus).

Ab hier wieder über die kleine Brücke zurück und die „Kohlgrube“ bergauf bis auf 400m Höhe. Dabei bleiben wir auf dem Asphaltweg bis hoch an ein Wäldchen auf der linken Seite, zum Erlebnispunkt „3“, der sich vor dem Punkt 3 befindet.